Unsere Quinoa wächst im Herzen der Magdeburger Börde auf unserem langjährigen Bio-Ackerbaubetrieb.

Die in Deutschland sehr ungewöhnliche Kultur fand 2016 den Weg auf unseren Acker und begeistert uns seither immer wieder.

Mit ihrer langsamen und zarten jungen Pflanze stellt sie uns zwar immer wieder vor große Herausforderungen, doch begeistert sie dann mit ihrem Blütenstand.

Ich durfte erleben, wie ein Auto am Quinoafeld ganz langsam wurde, dann bis zum nächsten Dorf fuhr um dort zu wenden und dann nochmals den Acker anzufahren. Quinoa hat optisch keine Ähnlichkeit mit den uns bekannten Ackerkulturen und erinnert am ehesten an ein Unkraut. Die Vielfalt, die uns die NAtur schenkt begeistert mich immer wieder.

 

Warum Vollkorn?

Quinoa kommt fast ausschließlich aus den Anden, und enthält giftige Sapinine. Diese finden sich besonder auf der Schale und werden aufwändig abpoliert oder abgeschliffen. Einige europäische Sorten hingegen sind saponinarm und müssen deswegen nicht poliert oder geschliffen werden, so kann das ganze Korn erhalten bleiben. In beiden Fällen bleiben Rest-Saponine erhalten, deswegen sollte das Kochwasser nicht zum Verzehr verwendet werden.

Quinoa ist eiweißreich, reich an essentiellen Aminosäuren und glutenfrei. Dadurch eignet sich Quinoa sehr gut für eine gesunde und bewusste Ernährung.